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Customer Story
TILCRA

Hinter TILCRA stecken Menschen mit viel Erfahrung aus dem Gewerk Fliese & Boden, aus dem Bereich Baustoffe und von der Baustelle. Seit 2020 revolutioniert TILCRA den Onlinehandel für Baustoffe für gewerbliche Kunden (B2B).

Merkmale:
  • Branche: Baustoffe
  • Firmensitz in Berlin
  • 2017 gegründet
  • +250 Artikel
  • +8.000 Handwerkskunden
Aufgaben:
  • Ladengeschäft und Onlineverkauf
  • Kundenberatung
  • Technische Beratung
Neues Shopsystem

Wechsel von Eigenprogrammierung auf Shopware 5 für Kostenersparnis und einfache Weiterentwicklung

Schnittstellen

Neue Schnittstellen für SAP, Salesforce und LESCHACO

Redesign & Feinschliff

Das alte Design wurde verbessert und Details wurden ausgearbeitet

Individuelle Plugins

Individuelle Plugins für die "out of the box"-Lösungen

Datenmigration

Aufbereitung und Migration von Kunden- und Artikel-Datensätzen

TILCRA Background

Problem:

Knapp 1. Mio. in den alten Shop investiert, jede kleine Änderung kostete bares Geld

Als wir das TILCRA-Projekt übernommen haben, war schnell klar: Hier gibt's viel zu tun. Der alte Shop war eine individuelle Programmierung und jede noch so kleine Änderung war ohne die externe Agentur ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst eine simple Landingpage ohne den Griff zum Hörer? - Fehlanzeige. Und dann noch die Schnittstellen zu SAP, Salesforce, Fulfillment Anbieter und über 20 individuelle Plugins. Aber hey, wir hatten einen Plan.

Lösung:

Mit Shopware 5, individuellen Plugins & API's Barrieren niederreißen

Mit Shopware 5 haben wir alles auf den Kopf gestellt. Sicher, der Shop brauchte individuelle Anpassungen und es war ein Drahtseilakt zwischen Individualisierung und Standard. Aber wir haben es so gedreht, dass die TILCRA-Crew auch intern Hand anlegen kann. Wir haben den Shop auf das technisch gleiche Level wie vorher gebracht, sind aber größtenteils beim Standard geblieben. Jetzt läuft der Laden rund und das spart richtig Zeit und Geld. Endlich muss nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit der Hörer in die Hand genommen werden!

Beispiele:

Kreditlimit pro Kunde (Rechnungskauf)

Um den Überblick über offene Rechnungen im Kundenkonto zu behalten und die Kontrolle darüber zu haben, welcher Kunde welchen Rechnungsbetrag offen haben darf, haben wir ein individuelles Plugin namens "Kreditlimit pro Kunde" entwickelt. Mit diesem Plugin kann die Buchhaltung im Kundenkonto einen maximalen Betrag festlegen, der insgesamt nicht überschritten werden darf. Das Plugin berechnet die Summe der offenen Posten und des aktuellen Warenwertes und entscheidet darauf basierend, ob der Rechnungskauf für den Kunden verfügbar sein sollte.

TILCRA Startseite

SAP Schnittstelle

Die Shopware 5-SAP-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Übertragung von Rechnungsdaten zwischen den beiden Systemen. Kundeninformationen, Bestellpositionen und Zahlungsdetails werden effizient und zuverlässig synchronisiert, um eine reibungslose Abwicklung der Rechnungen zu gewährleisten. Diese Schnittstelle ermöglicht es TILCRA, Buchhaltung und Rechnungswesen weitestgehend zu automatisieren.

Salesforce Schnittstelle

Bei vielen Kundendaten ist es essenziell, ein gutes CRM zu haben, in dem man eine Übersicht über alle Kundendaten hat. Ziel war es, eine nahtlose Integration und Datenübertragung zwischen den beiden Systemen zu ermöglichen. Herausforderungen bestanden in der Synchronisierung von Produktdaten, Bestellungen und Kundendaten, um effektives Kundenmanagement und Bestellabwicklung zu gewährleisten.

TILCRA Detailseite

LESCHACO Schnittstelle

Der Versand ist das Herz-Kreislauf-System eines jeden Unternehmens. Ist dieser Aspekt des Geschäfts outgesourct, können die Ressourcen effizient in die Gewinnerwirtschaftung gelenkt werden. Durch die von uns programmierte Schnittstelle konnte TILCRA ihre Logistikprozesse mit ihrem E-Commerce-System verbinden. Bestellungen, Versandinformationen und Lagerbestände werden nun nahtlos ausgetauscht. Das hat die Versandabwicklung optimiert und die Lieferzeiten verkürzt. Mit automatischen Tracking-Updates haben die Kunden ihre Bestellungen immer im Blick. Eine perfekte Kombi für einen reibungslosen Logistik- und E-Commerce-Ablauf!

Interesse geweckt?

Hast du Fragen zu dem Projekt oder möchtest über dein eigenes Projekt sprechen? Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung. Schreibe uns eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen.

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