Problem:
Knapp 1. Mio. in den alten Shop investiert, jede kleine Änderung kostete bares Geld
Als wir das TILCRA-Projekt übernommen haben, war schnell klar: Hier gibt's viel zu tun. Der alte Shop war eine individuelle Programmierung und jede noch so kleine Änderung war ohne die externe Agentur ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst eine simple Landingpage ohne den Griff zum Hörer? - Fehlanzeige. Und dann noch die Schnittstellen zu SAP, Salesforce, Fulfillment Anbieter und über 20 individuelle Plugins. Aber hey, wir hatten einen Plan.
Lösung:
Mit Shopware 5, individuellen Plugins & API's Barrieren niederreißen
Mit Shopware 5 haben wir alles auf den Kopf gestellt. Sicher, der Shop brauchte individuelle Anpassungen und es war ein Drahtseilakt zwischen Individualisierung und Standard. Aber wir haben es so gedreht, dass die TILCRA-Crew auch intern Hand anlegen kann. Wir haben den Shop auf das technisch gleiche Level wie vorher gebracht, sind aber größtenteils beim Standard geblieben. Jetzt läuft der Laden rund und das spart richtig Zeit und Geld. Endlich muss nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit der Hörer in die Hand genommen werden!
Beispiele:
Kreditlimit pro Kunde (Rechnungskauf)
Um den Überblick über offene Rechnungen im Kundenkonto zu behalten und die Kontrolle darüber zu haben, welcher Kunde welchen Rechnungsbetrag offen haben darf, haben wir ein individuelles Plugin namens "Kreditlimit pro Kunde" entwickelt. Mit diesem Plugin kann die Buchhaltung im Kundenkonto einen maximalen Betrag festlegen, der insgesamt nicht überschritten werden darf. Das Plugin berechnet die Summe der offenen Posten und des aktuellen Warenwertes und entscheidet darauf basierend, ob der Rechnungskauf für den Kunden verfügbar sein sollte.

SAP Schnittstelle
Die Shopware 5-SAP-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Übertragung von Rechnungsdaten zwischen den beiden Systemen. Kundeninformationen, Bestellpositionen und Zahlungsdetails werden effizient und zuverlässig synchronisiert, um eine reibungslose Abwicklung der Rechnungen zu gewährleisten. Diese Schnittstelle ermöglicht es TILCRA, Buchhaltung und Rechnungswesen weitestgehend zu automatisieren.
Salesforce Schnittstelle
Bei vielen Kundendaten ist es essenziell, ein gutes CRM zu haben, in dem man eine Übersicht über alle Kundendaten hat. Ziel war es, eine nahtlose Integration und Datenübertragung zwischen den beiden Systemen zu ermöglichen. Herausforderungen bestanden in der Synchronisierung von Produktdaten, Bestellungen und Kundendaten, um effektives Kundenmanagement und Bestellabwicklung zu gewährleisten.

LESCHACO Schnittstelle
Der Versand ist das Herz-Kreislauf-System eines jeden Unternehmens. Ist dieser Aspekt des Geschäfts outgesourct, können die Ressourcen effizient in die Gewinnerwirtschaftung gelenkt werden. Durch die von uns programmierte Schnittstelle konnte TILCRA ihre Logistikprozesse mit ihrem E-Commerce-System verbinden. Bestellungen, Versandinformationen und Lagerbestände werden nun nahtlos ausgetauscht. Das hat die Versandabwicklung optimiert und die Lieferzeiten verkürzt. Mit automatischen Tracking-Updates haben die Kunden ihre Bestellungen immer im Blick. Eine perfekte Kombi für einen reibungslosen Logistik- und E-Commerce-Ablauf!