4,8 von 5,0 (Google Bewertungen)

Customer Story
Hafermann-Reisen

Hafermann Reisen ist ein deutsches Reiseunternehmen, das sich auf die Organisation und Durchführung von Busreisen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1911 gegründet und hat seinen Sitz in Witten.

Merkmale:
  • Branche: Reise
  • Firmensitz in Witten
  • 1911 gegründet
  • 500 Reisen
  • +20 Mitarbeiter
  • 450 Partner
Aufgaben:
  • Organisierung und Planung von Busreisen
  • Kundenbetreuung
  • Marketing
Reisebuchungsportal

Digitale Buchungsabläufe dank Shopware, PIM & AS400

SEO-Plugins

Bessere Sichtbarkeit dank individueller SEO-Plugins für Reiseseiten und Landingpages

Individuelles Checkout

Umprogrammierung des Shopware Checkouts mit neuen Optionen und Reise-Upgrades

B2B und B2C

Reiseagenturen Backend mit weiteren Funktionen für B2B Kunden

Pagespeed-Optimierung

Verbesserung der Kommunikation mehrerer Dienste durch schnelle Ajax-Requests

Hafermann-Reisen Background

Exzellente Digitalisierung der Busreisebranche mit alphabytes und Shopware

Das Unternehmen Hafermann-reise.de wurde im Jahr 1911 gegründet und kann somit auf eine 112-jährige Erfahrung im Bereich Busreisen zurückblicken. Als Experte für Busreisen, individuelle Gruppenreisen und Aktivreisen hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Die eingesetzten Systeme umfassen Shopware 5.7 mit einer speziellen Anpassung für die Reisebranche, die IBM AS400 mit der Tobi-Schnittstelle (Web API) und das Produkt-Informations-Management-System CMI24 von Eggheads. Hafermann-reise.de ist ein Familienbetrieb mit 20 Mitarbeitern und hat seinen Sitz in Witten.

Haffermann-Reisen Startseite

"Puh, wie geht man mit Soft- und Hardware aus den 80er Jahren um und wie implementiert man sie in die heutige technologische Welt?"

Die Herausforderung bestand darin, dass zum Zeitpunkt der Umsetzung kein Standardshop für die Reiseindustrie vorhanden war. Zudem wurde eine veraltete IBM AS400 eingesetzt, von der nur noch wenige Menschen Kenntnisse hatten. Diese AS400 stammte aus den 80er Jahren, ebenso wie die Software. Dennoch war es notwendig, eine Schnittstelle zu schaffen, um Onlinebuchungen generieren zu können. Parallel dazu wurde das PIM-System von Eggheads zur Verwaltung der Reisen und Kataloge eingeführt. Die Daten wurden sowohl aus dem PIM als auch aus der AS400 ins Web übertragen und bei einer Bestellung zurück zur AS400 gesendet. Shopware wurde entsprechend angepasst, um den Anforderungen der Reisebranche gerecht zu werden.

"Mit Busreisen auf der Überholspur! Exzellente Digitalisierung der Busreisebranche mit alphabytes und Shopware"

Die Lösung bestand darin, gemeinsam mit der Firma Eggheads bereits im Jahr 2012 den Grundstein für die Digitalisierung der Produkte zu legen. Auf Basis der Reisedaten wurde ein Onlineportal mit dem CMS ORTOGO entwickelt, auf dem zunächst nur die Reisen angezeigt und telefonisch oder im Reisebüro gebucht werden konnten. In den folgenden Jahren wurden mithilfe des PIM CMI24 von Eggheads die Reisekataloge erstellt. Das Onlineportal diente zunächst als Informationsportal. Da jedoch immer mehr Kunden digitale Bestellungen bevorzugten, wurde im Jahr 2018 auf Basis von Shopware 5.5 ein Reisebuchungsportal entwickelt, das in Verbindung mit dem PIM und der AS400 die technischen Abläufe einer Bestellung abbildet. Dabei wurden verschiedene Sonderfunktionen erfolgreich als Plugins umgesetzt, darunter Zimmerverfügbarkeiten, Abholungen, Buchungen für Clubs, Provisionen für Reisebüros (B2B & B2C), der Verkauf von Zusatzleistungen wie Versicherungen und Tickets für Veranstaltungen sowie diverse Sonderangebote. Seit dem Go-Live nehmen Onlinebestellungen einen bedeutenden Anteil am Umsatz ein.

Haffermann-Reisen Kategorieseite

"Shopware als Reiseportal zum Buchen von Flug, Bus und Hotelreisen"

Auf dem Weg zur Lösung traten verschiedene Herausforderungen auf, die erfolgreich bewältigt wurden:

Die Integration der Schnittstellen zum PIM und der Datenabgleich stellten eine Herausforderung dar, insbesondere wenn gleichzeitig Menschen an den Daten arbeiteten. Es musste eine geeignete Importstrategie entwickelt werden, um sicherzustellen, dass alle relevanten Daten sowohl im PIM als auch in der AS400 zur Verfügung standen. Die direkte Anbindung der veralteten AS400 an einen Webservice erwies sich als schwierig, da das System aus den 80er Jahren stammte. Es erforderte technisches Geschick, um diese Verbindung herzustellen.

Die Koordination und Absprache mit verschiedenen Parteien wie dem PIM-Hersteller, dem Kunden, dem Design- und Marketingteam sowie dem AS400-Dienstleister war eine weitere Herausforderung. Es wurden zahlreiche Sonderentwicklungen umgesetzt, darunter die Abholung an bestimmten Sammelstationen oder Haustüren, Versicherungen, Preisanpassungen bei Clubbuchungen, die Buchung von Reisen durch Reisebüros mit Provisionen, Bewertungssysteme, SEO-Plugins und ein Reiseberater.

Online-Marketing

Das Unternehmen hat sein Online-Marketing vorangetrieben, indem es spezielle SEO-Plugins entwickelt hat und die Website technisch auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet hat. Dadurch konnte die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen gesteigert werden.

Haffermann-Reisen Detailseite

M. Hafermann über alphabytes

"Die Zusammenarbeit mit alphabytes und Shopware war äußerst erfolgreich. Durch ihre exzellente Digitalisierungslösung konnten wir unsere Busreisebranche auf die Überholspur bringen. Die Implementierung einer Schnittstelle zwischen unserer veralteten AS400 und dem modernen Shopware-System war eine große Herausforderung, aber das Team von alphabytes hat sie bravourös gemeistert. Die effiziente Verwaltung unserer Reisen und Kataloge mit dem PIM von Eggheads hat unseren Arbeitsablauf erheblich verbessert. Unsere Onlinebestellungen nehmen seit der Einführung des neuen Reisebuchungsportals einen großen Teil unseres Umsatzes ein. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können alphabytes und Shopware wärmstens empfehlen."
M. Hafermann, Geschäftsführer Hafermann-Reisen.de

Interesse geweckt?

Hast du Fragen zu dem Projekt oder möchtest über dein eigenes Projekt sprechen? Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung. Schreibe uns eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen.

+49 234 915 881 80
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Kontaktdaten
+49 234 915 881 80
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Rückruftermin vereinbaren

    Durch das Absenden des Kontaktformulars stimmst du der Verwendung deiner Daten zur Bearbeitung deiner Anfrage zu. Nähere Informationen und Hinweise zur Widerrufsmöglichkeit sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.
    Kontaktformular

      Durch das Absenden des Kontaktformulars stimmst du der Verwendung deiner Daten zur Bearbeitung deiner Anfrage zu. Nähere Informationen und Hinweise zur Widerrufsmöglichkeit sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.