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Customer Story
Vietschi-Farben

Mit dem Leitmotiv ‚Profi-Produkte zum fairen Preis‘ und einem Sortiment mit mehreren tausend Artikeln gehört Vietschi-Farben zu einem der führenden Online-Shops Deutschlands für sämtliche Maler-Profi-Produkte, Farben, Lacke u. v. m.

Merkmale:
  • Branche: Farbhandel
  • Firmensitz in Bochum
  • 2003 gegründet
  • +20.000 Artikel
  • 1500m2 Lagergröße
Aufgaben:
  • Ladengeschäft und Onlineverkauf
  • Kundenberatung
  • Technische Beratung
Neues Shopsystem mit Pickware

Shopware 5 mit Pickware für bessere Skalierung, effiziente Lagerverwaltung und integrierte Warenwirtschaft & POS Kassensystem

Performance Marketing

Strategische Werbung auf Google und in sozialen Medien führte zu nachhaltigen Umsatzsteigerungen und stärkte die Kundenbindung

Design & Usability

Mehr Usability & Conversion-Optimierung mit der Neugestaltung der Webseite

Individuelle Plugins

+10 individuelle Shopware-Plugins für die "out of the box"-Lösungen

Multichannel-Vertrieb

Größere Reichweite und mehr Markenpräsenz auf verschiedenen Plattformen

Vietschi-Farben Background

EIN zentrales System! Das kann doch nicht so schwer sein...

Vor unserer Zusammenarbeit arbeitete Vietschi-Farben mit einem IONOS ePage Shop in Verbindung mit Lexware ERP. Allerdings gab es zu wenig Kommunikation zwischen den beiden Systemen, was dazu führte, dass viele Arbeitsschritte entweder gar nicht oder manuell durchgeführt werden mussten. Zum Beispiel wurden Warenausgänge nicht immer automatisch angepasst oder Marktplatz-Bestellungen mussten manuell in das System abgetippt werden. Das Kassensystem lief unabhängig vom ERP, was zu erheblichen Lagerführungsproblemen führte.

Wie schön wäre es also, wenn alles mit einem System abgedeckt werden könnte? Das stationäre Geschäft, der Onlineshop, die Marktplätze und letztendlich das gesamte Lager.

Da kamen wir ins Spiel!

Mit Shopware 5 + Pickware und Magnalister den Multichannel meistern

Eines war klar: Wir stehen hier vor einer echten Herausforderung! Das Online- und Offline-Geschäft muss miteinander verschmelzen. Wir haben also über 20.000 Artikel, die über den eigenen Onlineshop, am POS und auf sämtlichen Marktplätzen verkauft werden. Die Bestellungen sollen teils aus dem eigenen Lager, teils via Dropshipping versendet oder direkt vor Ort via Click & Collect abgeholt werden können.

Als Shopware-Experten ist bei uns die Wahl ziemlich schnell auf Shopware 5 gefallen, in Kombination mit der Schnittstellenlösung von Magnalister.

Challenge accepted

Weit weg vom Standard!

Direkt nach unseren ersten Gesprächen mit dem Kunden wurde uns klar, dass wir bei vielen internen Wünschen nicht auf bisherige Plugins zurückgreifen können. Dafür waren die Anforderungen einfach zu speziell.

Deswegen mussten wir selbst ran an den Speck!

Hier sind einige prominent Beispiele

Der Colorpicker

Getönte Farbe online bestellen war noch nie so einfach! Bei Vietschi-Farben haben die Kunden jetzt die Möglichkeit, jede tönbare Markenfarbe nach Ihren Wünschen zu tönen. Gerne mal testen 🙂 Vietschi Farben Colorpicker

Vietschi-Farben Colorpicker

Cross-Selling

Wie bei Amazon zeigen wir unseren Shopkunden auf der Detailseite Artikel, die sehr oft mit dem gewünschten Artikel zusammengekauft worden sind. Das ist insbesondere in der Baumarkt-Branche ein super hilfreiches Tool und konnte in den ersten Monaten unsere AOV um 20 EUR steigern.

Farb-Verbrauchsrechner

Unerfahrene Kunden können auf der Detailseite direkt berechnen, wie viel Farbe sie für die zu streichenden Wände benötigen. Diese Berechnungen basieren auf den Produktdatenblättern der jeweiligen Farbe.

Vietschi-Farben Detailseite

Sammelrechnungen

Stammkunden bei Vietschi-Farben erhalten am Ende des Monats eine gebündelte Sammelrechnung für alle getätigten Bestellungen. Die Rechnungen werden am Monatsende via Cronjob versendet.

Dropshipping

Wir haben ein eigenes Dropshipping Plugin bauen müssen, welches je nach Postleitzahl des Empfängers den “günstigsten” Lieferanten auswählt. Per Knopfdruck können die Dropshipping Aufträge an den Lieferanten übermittelt werden und das Ganze ist auch noch kompatibel mit der Pickware Logik!

Performance Marketing

Ohne Marketing, kein weiteres Wachstum! Das war uns allen klar. Nachdem wir die Nachfrage nach Markenprodukten über einschlägige Pull-Kanäle wie Google Ads, Idealo und Günstiger bedient haben, war es an der Zeit, einen neuen Push-Kanal zu integrieren.

Das META Universum eignete sich für unsere Zielgruppe als beste Plattform und deshalb haben wir mit einer gezielten Content-Strategie auf Neukunden-Akquise über Facebook und Instagram gesetzt. Innerhalb von einem Jahr konnten wir über den neuen Marketingkanal hochprofitabel 7-stellige Umsätze generieren. Aufgrund des Erfolgs dieses Projekts hat sich der Alltag bei vielen Teammitgliedern von Vietschi-Farben gravierend verändert. Wo früher noch Mitarbeiter das jetzt automatisierte Tagesgeschäft an ihren Schreibtischen erledigt haben, ist nun ein Videostudio für unsere Content-Produktion. Malermeister hinter den Kulissen wurden zu Video-Modellen vor der Kamera 😉 Die Reise geht zusammen mit uns weiter und wir freuen uns auf das Erreichen der nächsten Meilensteine.

Performance Marketing

Organische SEO-Optimierung

Unsere organische SEO-Optimierung hat eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Wir konnten die Sichtbarkeit unserer Website um das Fünffache steigern, die Anzahl der Keywords in den Top 10 der Suchergebnisse hat sich verdreifacht, und die Gesamtzahl der erfassten Keywords hat sich verdoppelt. Diese beeindruckenden Kennzahlen zeigen, wie unsere maßgeschneiderten SEO-Strategien den Online-Erfolg nachhaltig steigern können.

Vietschi-Farben SEO

Einsatz der KI bei Vietschi Farben

Um die Website immer wieder zu optimieren und zu erweitern, nutzen auch wir die Möglichkeiten der KI (Künstlichen Intelligenz). Es werden Bilder generiert, Texte verfasst, Skripte geschrieben oder auch wie im aktuellsten Fall Preise analysiert und daraus Rückschlüsse gezogen. Vietschi Farben hat einige USPs, weshalb Sie trotz der schwächelnden Baubranche im guten zweitstelligen Wachstum sind. Unter anderen ist es der Einkauf bei sehr vielen Lieferanten und die daraus resultierenden Vorteile. Einkaufspreise werden durch unser Tool analysiert und geprüft. Das, was früher manuell eine Tagesaufgabe war, übernimmt nun unsere Software fast im Alleingang.

Alles in allem ein spannendes Projekt, was wir bis heute noch begleiten. Die Anforderungen waren hoch, die Umsetzung schnell, wir haben von der Auftragsvergabe bis zum Go-live keine 4 Monate benötigt und in der Zeit alle Prozesse im Haus verbessert oder automatisiert. Mit mehr als 5000 Besuchern täglich, mehr als 500 Paketen am Tag und vielen tausenden Kunden pro Jahr geht unsere Arbeit noch viel weiter. Wir kümmern uns nicht nur um die Umsetzung all der Wünsche des Kunden, sondern sind auch ganz nah dran an der Weiterentwicklung neuer Prozessor oder der Customer Journey. Der Einsatz eines professionellen Newslettertools wurde von uns initiiert, sowie die Erstellung von Shorts, Storys oder Videomaterial für Tiktok, YouTube oder all den anderen Social Media Kanälen. Mit mehr als 400 000 Followern auf all den Kanälen innerhalb von 10 Monaten kann sich Vietschi-Farben mit Recht darüber freuen, eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Branche zu sein.

Haben wir auch Dein Interesse geweckt oder können wir auch Dir helfen? Dann zögere nicht, und melde Dich bei uns und lass Dich von unserer Arbeit überzeugen!

Interesse geweckt?

Hast du Fragen zu dem Projekt oder möchtest über dein eigenes Projekt sprechen? Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung. Schreibe uns eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen.

+49 234 915 881 80
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